Team

Kathrin

Kathrin studied Social and Cultural Anthropology and Slavic studies/Russian in Vienna. By then she has already had a special interest in migration, asylum and integration. Her curiosity about the Eastern European culture and language led her to the Ukraine, where she taught at the University. Back in Vienna she worked with refugees and collected further teaching experience in adult education. Based on her work in local and in international organizations, she contributes valuable professional knowledge.

kathrin@mutzurperspektive.at

Valerie

Valerie – not hard to guess – is responsible for illustration and graphic realization of Blickwinkel. After her studies at Escola Joso in Barcelona, she is now working as a freelance illustrator and graphic designer in Graz. Additionally, she works in the cultural sector, doing project work and illustration and the conception of creative courses. Furthermore, she holds classes for photography for children and youth and contributed to social projects.

www.valerie-bruckboeg.com
valerie@mutzurperspektive.at

Anna

Anna studied International Development and Chinese Studies with thematic priorities on education and environmental politics. She spent some time abroad working for cooperation projects concerning environmental issues. Returned to Linz, she started teacher training for Secondary Education. She has professional experience in political education and profound knowledge on global and intercultural issues and migration. Currently, she works as a language teacher and is engaged in various community projects.

anna@mutzurperspektive.at

Team

Blickwinkel Team, Kathrin Kaisinger, Valerie Bruckboeg und Anna Achleitner

Am Anfang war da die Idee. Die Idee, mit bunten Comicgeschichten eine positive Sicht auf kulturelle Vielfalt zu fördern. Der Wunsch, uns von Menschen persönlichen Erlebnisse und Ansichten erzählen zu lassen, in Comicform umzusetzten und damit zu einem friedlichen Austausch beizutragen.

 

Kathrin

Kathrin hat Kultur- und Sozialanthropologie und Slawistik/Russisch in Wien studiert und schon während ihres Studiums einen thematischen Fokus auf Migration, Asyl und Integration gelegt. Ihr Interesse für die osteuropäische Kultur und Sprache führte in die Ukraine, wo sie an der Universität unterrichtete. Wieder zurück in Wien war sie in der Flüchtlingsbetreuung tätig und sammelte  pädagogische Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Durch ihre Arbeit in lokalen sowie internationalen Organisationen bringt sie eine Menge Fachwissen ein.

kathrin@mutzurperspektive.at

Valerie

Valerie ist als Comic-Zeichnerin und Illustratorin für die visuelle Erzählung und graphische Umsetzung von Blickwinkel verantwortlich. Nach dem Studium an der Escola Joso in Barcelona lebt sie derzeit als Freiberufliche Illustratorin & Grafikdesignerin in Graz. Sie ist auch im Kulturbereich tätig, wo sie für Projektarbeit und Konzeptionierung von Kursen verantwortlich ist. Darüber hinaus gibt sie Fotografieunterricht für Kinder & Jugendliche und hat an sozialen Projekten mitgewirkt.


Illustration: www.valerie-bruckboeg.com

valerie@mutzurperspektive.at

Anna

Anna hat Internationale Entwicklung und Sinologie studiert, mit Schwerpunkt auf Bildungs- und Umweltpolitik. Sie verbrachte einige Zeit in China, arbeitete für Kooperationsprojekte im Umweltbereich und entschloss sich nach ihrer Rückkehr nach Linz, an der Pädagogischen Hochschule zu studieren. Durch ihre Ausbildung für Globales Lernen und ihre Erfahrungen in der Entwicklungspolitischen Bildungsarbeit ist sie mit den Projektthemen vertraut. Derzeit gibt sie Sprachunterricht und engagiert sich für nachhaltige Lebensmittelversorgung.

anna@mutzurperspektive.at